044 492 64 65

Leitbild

Unser Ziel:

Vorsorgen und Behandeln – Gesundheit für die Zukunft

Bei uns in der Kinderarztpraxis am Lindenplatz steht das Kind mit seiner Familie im Mittelpunkt. Wir setzen uns professionell und persönlich für das körperliche und seelische Wohl vom ersten Lebenstag an bis ins junge Erwachsenenalter ein. Wir bieten eine ganzheitliche medizinische Grundversorgung an, die qualitativ auf höchstem Niveau steht und nach modernsten Standards erfolgt. Dazu gehören neben der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen auch präventive Massnahmen wie: Gesundheits- und Erziehungsberatung, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Wir behandeln alle Patientinnen und Patienten, unabhängig von ihrem Versicherungsmodell.

Kinder – unsere Zukunft:

Die Kinder sind unsere Zukunft. Daher ist es unabdingbar, sich mit ihnen zu beschäftigen, ihnen unsere Zeit zu schenken und ein gutes Beispiel für sie zu sein. Die Kinder haben einen unstillbaren Drang, die Welt mit all ihren Regeln im Spiel zu erfassen. Kinder lernen durch Nachahmung der Erwachsenen von selbst alles, was sie brauchen. Wir können ihre Zukunft nicht bestimmen, aber wir helfen ihnen, ihren eigenen Weg zu finden. Wir bewahren sie vor Irrwegen und fördern ihre Stärken.

Unsere Patientinnen und Patienten:

Unsere Patientinnen und Patienten und deren Eltern stehen bei uns im Zentrum. Wir begegnen allen mit dem gleichen Respekt, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht. Wir sehen den Menschen als Ganzes: Betreuung und Behandlung betreffen nicht nur den Körper, sondern berücksichtigen auch alle psychischen und sozialen Aspekte.

Unser Qualitätsmanagement:

Wir prüfen unsere Abläufe regelmässig mittels des PDCA-Zyklus (Prozess für Lernen und Verbesserung) und pflegen eine offene Fehlerkultur. Um die bestmögliche Behandlung zu finden, besprechen wir komplexe medizinische Fälle im Ärzteteam. Zudem sind wir mit einer Vielzahl von Spezialisten und Spitälern vernetzt und pflegen mit ihnen regen medizinischen Austausch und kollegialen Kontakt. Unser medizinisches Handeln richtet sich nach den neusten internationalen Richtlinien. Dazu verwenden wir nebst medizinischer Anamnese und klinischem Untersuch zeitgemässe medizinische Techniken wie: Ultraschall, PlusoptiX, Audiometrie, Tympanometrie, Hautpricktest, Labor und vieles mehr.

Unsere Mitarbeitenden:

Respektvoller, teamorientierter, fördernder und fordernden Umgang mit unseren Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Unsere Mitarbeitenden sind hoch motiviert und bestens informiert. Wir bilden Lernende und Assistenzärzte aus und setzen uns aktiv für die Fort- und Weiterbildungen unseres Teams ein. Mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu einem qualitativ hochstehenden Gesundheitswesen.